Die meisten der Segelflugzeuge bei uns am Platz sind mit einem Gerät ausgestattet, das neben der Kollisionswarnung unterhalb der Segelflieger auch alle paar Sekunden die jetzige Position sowie die Höhe mitschreibt. Dieser „Logger“ erzeugt abends eine Datei, die in einem Portal (2020 von drei jungen Segelfliegern aus Süddeutschland entwickelt) hochgeladen werden und damit dargestellt und mit anderen Piloten verglichen werden kann. Je nach Wetter sind dabei zum Teil ordentliche Strecken möglich.

Der Zugriff auf die Wertung kann durch vielfältige Filtermöglichkeiten nach vielen Sichtweisen erfolgen. Hier sind einige Links auf oft genutzte Ansichten:

Online-Contest (OLC – bis 2021)

Die meisten der Segelflugzeuge bei uns am Platz sind mit einem Gerät ausgestattet, das neben der Kollisionswarnung unterhalb der Segelflieger auch alle paar Sekunden die jetzige Position sowie die Höhe mitschreibt. Dieser „Logger“ erzeugt abends eine Datei, die in einem Portal (Online-Contest – OLC) hochgeladen werden und damit dargestellt und mit anderen Piloten verglichen werden kann. Je nach Wetter sind dabei zum Teil ordentliche Strecken möglich.

Der Zugriff auf die Wertung kann durch vielfältige Filtermöglichkeiten nach vielen Sichtweisen erfolgen. Hier sind einige Links auf oft genutzte Ansichten:

Hier nochmal die Aukruger Flüge der vergangenen fünf Jahre im OLC-Sportprofil:

Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt)

Die Sportfachgruppe Segelflug / Motorsegelflug des Deutschen Aeroclubs (DAeC) richtet zusammen mit den Landeverbänden die Deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug (DMSt) aus. Ziele sind

  • Förderung des Streckensegelfluges und des Leistungssegelflieger-Nachwuchses in den Segelfluggruppen des DAeC.
  • Ermittlung der Deutschen Meister im Streckensegelflug.

Weitere Informationen und die Regularien gibt es beim DAeC.

Auch für die DMSt waren die Flugaufzeichnungen im OLC bis 2021 die Wertungsbasis. Ab 2021 wird WeGlide  die Wertungsplattform für die DMSt.

Nachfolgend einige Sichten auf die einzelnen DMSt-Wertungen bis 2021.

Zu gegebener Zeit folgen hier auch die DMSt-Wertungen für 2021 und spätere Jahre.

Aukrug Speed Contest (ASC)

Dieser kleine vereinsinterne Wettbewerb soll dazu anregen, unsere fliegerischen Leistungen im Verein miteinander zu vergleichen. Ziel ist es, den Ansporn für zielstrebiges (Strecken-) Fliegen und das Fliegen bei herausfordernden Wetterlagen zu erhöhen.

Es werden bei diesem Wettkampf nicht die „Riesenflüge“ belohnt, die ganze Tage und einen immensen Organisations- und Zeitaufwand erfordern, sondern kürzere, schnelle Flüge, sodass an einem normalen Flugtag durchaus auch zwei Flüge von verschiedenen Personen auf demselben Flugzeug möglich sind! Es muss kein perfektes Dreieck geflogen werden, auch ein flottes JoJo bringt bei windigem Wetter Speed-Punkte.

Dieses „2-Stunden-Schnellflugprogramm“ ist nebenbei natürlich auch ein sehr effektives Training für zentrale Wettbewerbe und lange Streckenflüge!

Die Regeln des ASC orientieren sich an der „WeGlide Sprintwertung“:

  • Gewertet werden die geflogenen Streckenkilometer in einem 2-stündigen Zeitfenster (optimiert für jeden Flug):
      • Indexkorrigiert um maximal drei Wendepunkte
      • Endhöhe nach 2h >= Starthöhe
      • mit IGC-zugelassenem Logger
  • Die Flüge müssen zeitnah (bis 48h nach der Landung) bei WeGlide gemeldet werden.
  • Die jeweils besten 15 Flüge der Monate März bis Oktober gehen in die Monatswertungen ein(1. Platz = 15 Punkte, 2. = 14, … 15.=1) .
  • Flüge gelten, so wie sie in WeGlide gemeldet sind.
  • Gesamtsieger wird das Vereinsmitglied mit den meisten Punkten aus allen Monatswertungen.

 Auf viele schöne Flüge und luftige Begegnungen!

Skylines

Seit einiger Zeit befindet sich eine neue Flugdatenbank im Aufbau, in die man seine Flüge hochladen und sich mit anderen Piloten vergleichen kann. Während es im OLC nicht möglich ist, mehr als 10 Flüge auf einmal abzurufen, können bei SkyLines Flüge uneingeschränkt runtergeladen werden. So lassen sich viele Daten miteinander vergleichen und analysieren.

Per Telefon lassen sich Positionsupdates an SkyLines schicken und so können Flüge von anderen live nachvollzogen werden (Live-Tracking). Eine interessante Zusatzinformation, nicht nur für die Rueckholmannschaft.

Und wer es mag: Skylines hat sogar Elemente eines sozialen Netzwerks. Man kann dort Flüge kommentieren, seinen Freunden folgen und bekommt Benachrichtigungen wenn sie etwas interessantes machen.

Noch findet man lange nicht so viele Flüge in SkyLines wie im OLC, aber viele OLC-Piloten nutzen die neuen Auswertungsoptionen auch schon auf internationaler Ebene. Wer mag kann sich dort kostenlos anmelden, „zweigleisig“ dokumentieren und dem Projekt im open source-Bereich sogar „Flügel verleihen“.

zentrale Wettbewerbe

Im Streckensegelflug werden neben den dezentralen Wertungen (OLC, Bundesliga,Landesliga) auch zentrale Wettbewerbe ausgerichtet. Bei diesen Wettbewerben geht es im Wesentlichen darum, eine vorgegebene Strecke möglichst schnell zurückzulegen. Es gibt regionale Wettbewerbe, Landes- Europa- und Weltmeisterschaften.

In der einfachsten Form (dem „Racing Task“) müssen die Piloten zwei oder auch mehrere „Wendepunkte“ in vorgegebener Reihenfolge anfliegen. Gewonnen hat, wer am schnellsten wieder am Startplatz zurück ist. Zwischen den Wendepunkten ist die Wahl des Flugwegs Sache des Piloten. Ebenso ist dem Piloten die Wahl des Abflugzeitpunktes – innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters – freigestellt, gemessen wird die Zeit vom effektiven Abflug bis zur Überquerung der Ziellinie. Somit sind nebst der Beobachtung des aktuellen Wetters (und natürlich der eigentlichen Flugtechnik) auch die Einschätzung der Wetterentwicklung und taktische Überlegungen ein zentraler Bestandteil des Segelflugwettbewerbs. Der Beweis, dass alle Wendepunkte „geholt“ worden sind, erfolgt heute durch einen elektronischen Logger, der die Wegdaten per GPS aufzeichntet.

Es gibt auch noch andere Formen von Aufgaben, bei allen geht es aber darum, eine möglichst hohe Durchschittsgeschwindigkeit zu erreichen.

Die Aufgabe wird vom Wettbewerbsleiter jeweils am Morgen aufgrund seiner Wettereinschätzung bestimmt. Um Zufallsergebnisse möglichst auszuschliessen, erstreckt sich ein Wettbewerb über mehrere Tage. Ausserdem gibt es verschiedene Segelflugzeugklassen, die getrennt bewertet werden.

(Quelle: Wikipedia)

In jedem Jahr nehmen auch einige Aukruger Segelfliegerinnen und Segelflieger an Wettbewerben teil. Über jeweils mehrere aufeinander folgende Tage wird z.B. versucht, die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften zu erreichen. In den letzten Jahren waren Aukruger z.B. in Oerlinghausen, Roitzschjora oder Brandenburg am Start.