Der Segelflug Aukrug e.V., 1973 als gemeinnütziger Verein gegründet, besteht aus ca. 50 aktiven Mitgliedern im Alter von 14 bis über 70 Jahren. Unser Segelfluggelände, ein naturnaher Grünlandstreifen und Ausgangspunkt für unseren Sport, liegt im Herzen Schleswig-Holsteins im 380 km² großen Naturpark Aukrug.

Die Flugsaison dauert von März bis November. Flugbetrieb findet überwiegend an den Wochenenden und Feiertagen statt.

Gestartet wird überwiegend im Windenstart mit einer hochmodernen und überwiegend in Eigenleistung entstandenen Winde. Die Vereinsflotte besteht aus 7 Flugzeugen, vom Oldtimer über Schulungsdoppelsitzer bis zu modernen Leistungsflugzeugen.

Die Aktivitäten des Vereins sind sehr vielfältig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Segelflugausbildung und Jugendarbeit. So kann jeder, der die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt, die Ausbildung zum Segelflugzeugführer ohne zusätzliche Ausbildungskosten* bei uns absolvieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Streckensegelflug. Bei gutem Flugwetter nutzen wir unser Segelfluggelände als Ausgangspunkt für Streckensegelflüge, die nicht selten 300 bis über 600 Kilometer Distanz überwinden (natürlich ohne Motor).

Neben der Fliegerei findet in und um unser Clubheim herum ein geselliges Vereinsleben statt. In Aukrug erlebt jeder Besucher und „Schnupperer“ sofort die familiäre und offene Atmosphäre des Vereins.

‚* Es fallen Kosten für die fliegerärztliche Untersuchung und die Prüfungsgebühren an.

Vereinsleben

Zu einem erfolgreichen Verein gehört, dass neben dem Fliegen auch die Geselligkeit gepflegt wird. Bei uns erfolgt dies in vielfältiger Weise.

• Zum Saisonbeginn gibt es auf dem Flugplatz ein Oster- oder Maifeuer.
  • Nach dem Flugbetrieb treffen wir uns gern auf der Terasse des Clubheims am Grill oder wenn’s später wird am Lagerfeuer.
  • Für die Kleinsten gibt es nicht nur Flugzeuge zu bestaunen sondern auch Sandkiste und Schaukel zum Buddeln und Austoben.
  • Eine Kanutour auf der Bünzau und Stör macht bei wenig Thermik sehr viel Spaß.
  • Natürlich haben wir sportlichen Ehrgeiz und fliegen im Landesverband wie auch vereinsintern um die Wette. Dabei steht der Spaß am lautlosen Gleiten stets im Vordergrund.
  • Geselliges Highlight ist am Jahresende das Grünkohlessen, zu dem sich immer zahlreiche aktive und passive Mitglieder mit ihren Familien und Freunden einfinden.