Winterarbeitsvergnügen
Auch wenn wir im Winter so gut wie gar nicht fliegen wird es uns nicht langweilig. Denn ob Doppel- oder Einsitzer, Oldie oder Kunststoffflitzer, alle wollen sie gehegt und gepflegt werden, damit wir Ende März sicher und sauber in die bevorstehende Segelflugsaison starten können. Der Segelflug Aukrug e.V kann stolz auf 7 Vereinsflugzeuge blicken welche uns während der Flugsaison beglücken und im Winter durch liebevolle Wartung und Pflege eben von uns beglückt werden wollen.
Heute ging es für die ASK13 los. Sie wurde von Christian und den „Flugschülis“ aus dem kalten Anhänger in die beheizte Werkstatt bugsiert. Diesen Winter stehen bei dem Schulungsdoppelsitzer lediglich Arbeiten nach Wartungshandbuch an. Das bedeutet also z.B. Säuberung von Innen und Außen, Kontrolle auf Korrosion und sonstige Beschädigungen, Fettung sämtlicher Steuergelenke, Kontrolle der Radbremse, Polieren der Plexiglashaube und einiges mehr. Unter Christians fachkundiger Anleitung kann dabei immer viel gelernt werden. Zu guter Letzt wird die ASK13 dann noch frisch gewachst damit sie gut geschützt gegen Regen, Insekten und UV-Strahlung in die Saison 2026 starten kann.
Bis Ende März gibt es so also noch einiges zu tun. Wir freuen uns jetzt aber trotzdem schon riesig darüber, dass es in nicht allzu langer Zeit wieder regelmäßig in den Himmel über Aukrug geht.
















