Überragendes Streckenflug-Wochenende

2012-05-05_dag

Dag Pauschardt im Discus, mit dem er 768 Kilometer geflogen ist; ein neuer persönlicher Rekord. Sein Sohn Jonah kennt sich auch bereits bestens aus.

Am Samstag war “Hammerwetter” angesagt: zum frühen Thermikbeginn starteten mehrere Aukruger zu langen Flügen. Auch zwei Piloten aus Burgdorf bei Celle hatten den Startplatz Aukrug für ihre Bundeslige-Starts gewählt, weil es nur in Schleswig-Holstein perfektes Segelflugwetter gab. Das zeigte sich auch im Online-Contest des 5.5. Während die Aukruger Flüge üblicherweise weit hinter den süddeutschen und internationalen liegen gab es ein bisher einmaliges Ergebnis: im weltweiten Tagesergebnis führen gleich zwei Aukruger die Wertung an – Dag Pauschardt (Discus; neuer persönlicher Rekord) sowie Björn Pauschardt (mit Jan-Hendrik Bucher im Duo Discus; weitester je ab Aukrug geflogener Flug); weitere folgen auf den Plätzen 4 ( Alexander Dodel , erster Flug über 600 km) und 6 ( Kalli Boller-Rocholl ) sowie auch noch unter den Top 50 auf den Plätze 30 ( Dietmar Goldschmidt ) und 37 (Markus Lentin). Insgesamt sind an diesem Tag von 10 Piloten 4.418 Flugkilometer dokumentiert worden.

Dazu gehört auch der 50-km-Flug nach Sierksdorf von Simon Lietz , der damit seine Ausbildung zum Segelflugzeugführer abgeschlossen hat und sich in Kürze zur praktischen Prüfung anmelden kann.

Auch der 6.5. zeigte sich von einer thermisch guten Seite. Kolja Conrad nutze diese, um ebenfalls seinen 50-km-Flug zu absolvieren, den er nach Büsum machte. Alexander Dodel machte mit 400 Kilometern seine 1.000 Kilometer an diesem Wochenende voll.

Allen Piloten einen herzlichen Glückwunsch und einen herzlichen Dank an diejenigen, die erst beim nächsten super Thermiktag in die Vereinsflugzeuge steigen können.

A-Prüfung geflogen
Zwei neue Flugschüler

Unsere neuesten Beiträge