Landesjugendvergleichsfliegen – Maxim erfliegt den 1. Platz

28. August 2024-Von -Kategorien: Aktuelles, Wettbewerb-Schlagwörter: -

LJVF-Wahlstedt

1. Platz für Maxim

(von Lars Otte)

Nur wenige Monate ist es her, dass unser Flugschüler Maxim seine A-Prüfung absolviert hat. Nun haben Maxim und Lars einen Ausflug zum Landesjugendvergleichsfliegen in Wahlstedt gemacht, und Maxim hat bei seiner allerersten Teilnahme in der Doppelsitzerklasse den ersten Platz erzielt! Herzlichen Glückwunsch Maxim, für diese tolle Leistung! Ein beeindruckendes Ergebnis!

Am Freitagnachmittag standen zunächst Einweisungsflüge auf dem Plan. Anderer Platz, andere K13, anderer Fluglehrer, und nicht zu vergessen, andere Winde ohne den Luxus unserer nagelneuen Steuerung. Maxim kam aber schnell mit den Gegebenheiten zurecht, und der zweite Einweisungsflug bot sogar noch etwas Thermik.

Die Spannung stieg am Samstag, als es mit den Wertungen losging. Das Wetter war perfekt, 20 Grad, leichter Wind, CAVOK. Die Kandidaten traten in zwei Klassen an: Die Doppelsitzerklasse für Flugschüler zwischen A- und C-Prüfung und die Einsitzerklasse für Flugschüler ab C-Prüfung und Scheininhaber. Alle mussten drei Wertungsflüge fliegen. Die Doppelsitzerklasse musste Windenstarts, Rollübungen, Kreisflug mit Kreiswechsel, und saubere Ziellandungen in Zweipunktlage wie aus dem Lehrbuch vorführen. Das alles unter den aufmerksamen Augen der Wertungsrichter, sowie zahlreichen Zuschauern, da kann schon etwas Nervosität aufkommen.

Doch nicht nur praktisches Können war gefragt, es mussten auch Theoriefragen beantwortet werden. Und dort kam der ein oder andere ganz schön ins Schwitzen. Was war noch mal die Skelettlinie und was die Profilbezugslinie? Wie lautet die internationale Notruffrequenz? Andere wiederum haben die Fragen dank frisch gelernten Fragen und bestandener SPL-Theorie einfach lässig im Nu beantwortet.

Die Sieger wurden nach dem Frühstück am Sonntagvormittag bekanntgegeben. Es gab eine Urkunde und ein kleines Geschenk, das originellerweise in einer ICAO-Karte eingepackt war. Insgesamt war es ein spannendes, eindrucksvolles Wochenende auf dem Flugplatz Wahlstedt. Vielen Dank an die Kollegen aus Wahlstedt für das Ausrichten des Events!

Nützlicher Nebeneffekt: Die obligatorischen drei Starts auf einem fremden Platz im Ausbildungsnachweis sind erledigt. Aber vielleicht erkundet Maxim dennoch schon bald den nächsten fremden Platz? Bei seiner unerschöpflichen Neugier und Begeisterung gar nicht mal so unwahrscheinlich, oder?

U p s ! Die Jugend gibt Gas.
Eriks A-Prüfung (Stille Wasser fliegen wohl besonders gut)

Unsere neuesten Beiträge