Saisonstart mit Kunststoffseilen
Endlich ist es so weit. Pünktlich zum 21. März ging es bei uns Aukruger Segelfliegenden das erste Mal wieder in die Luft um den Himmel zu erobern. Ob es wirklich pünktlich los gehen konnte, war bis zuletzt nicht gewiss und alle haben gebangt. Diesen Winter gab es nämlich ein weiteres Modernisierungsprojekt an der Winde. Anstelle der schweren störrischen Stahlseile sollte die Winde nun endlich mit leichten geschmeidigen Kunststoffseilen ausgestattet werden. Was so einfach klingt war aber ein Projekt, welches gut durchdacht und geplant werden wollte.
„Windenguru“ Björn, „Vitamin-B-Mann“ Konni und „Bin-ich-ölich-bin-ich-fröhlich-Schrauber“ Chrischan hatten einen Plan. Damit die Winde mit Kunststoffseilen funktioniert mussten nämlich erst die Seiltrommeln ausgeschliffen und lackiert werden, die Seilführung und der Trommelschutz waren so zu modifizieren, dass die Seile im laufenden Betrieb nirgends beschädigt werden, und die Schneiden der Seilkappvorrichtungen mussten so umgebaut werden, dass sie auch das Hightech-Kunststoffseil im Notfall durchtrennt bekommen. Alle diese Arbeiten haben super im Zeitplan gelegen. Einzig die Kunststoffseile haben auf sich warten lassen. Eigentlich wurde uns vom Hersteller bei der Bestellung versprochen, dass die Seile im Januar geliefert werden. Doch Woche um Woche und bald zwei Monate vergingen, und die Seile haben einfach nicht ihren Weg nach Aukrug gefunden. Doch nach vielen genervten Nachfragen wo die Seile denn nun bleiben, konnte unsere Nieke ganz kurz vor Saisonbeginn zum Hersteller fahren, um die Seile dort persönlich abzuholen. Puuhhh!
So konnte am besagten 21. März also tatsächlich die Flugsaison mit den neuen Seilen los gehen. Die Kunststoffseile machen nun vieles einfacher. Der Lepo (Seilrückholwagen) bleibt bei feuchtem Gras nicht mehr kurz vor seinem Ziel (dem Start) stecken, ein kleiner Mensch (z.B. unser neuer Flugschüler Josse) kann das 1000 Meter lange Seil das letzte Stück mit einer Hand bis zum Flugzeug ausziehen, und Seile zu flicken ist nun auch viel unkomplizierter. Vor allem aber müssen die Segelflugzeuge beim Start nicht mehr so viele Meter schweres Stahlseil mit in die Luft tragen. Mit den leichten Kunststoffseilen haben wir nach dem Start nun durchschnittlich 50 Meter mehr Ausklinkhöhe.
So sei an dieser Stelle allen (auch nicht genannten) Beteiligten ganz herzlich dafür gedankt, dass Ihr den seit langer Zeit bestehenden Wunsch nach modernen leichten Seilen Wirklichkeit habt werden lassen.
Auf eine erfolgreiche Flugsaison 2026 ohne Seilrisse und tollen Ausklinkhöhen.

















