Leon fliegt sich frei!

06. Juni 2016-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , -

2016-06-05

Erfrischung nach der A-Prüfung

Was für ein Wochenende – jedenfalls was die Temperaturen für Anfang Juni angeht… Am Samstag begann es am späten Vormittag mit lockerer Blauthermik zum Aufwärmen. Wem das zu heiß wurde, auf den wartete an der Westküste Schleswig-Holsteins eine wunderbare Konvergenzlinie mit Basishöhen ganz knapp über 2000 Metern. Eine wohlverdiente Abkühlung nach der schweißtreibenden Aufwindforschung im Binnenland! Am Sonntagmorgen ein ganz ähnliches Szenario, allerdings hatte der Wind um 90 Grad gedreht. Gegen Mittag bildeten sich tatsächlich Kumuli direkt am Platz, und sie zogen ganz prächtig. Wieder ging es hoch hinauf und für manch einen auch ein Stückchen weg vom Platz.

Leon, ganz allein in der ASK 13, hatte bei seinem ersten Solo-Flug sichtlich Mühe wieder zurück nach unten zu finden. Freudig ging es nach dem ersten etwas längeren Flug an die nächsten beiden Platzrunden. Die A-Prüfung bestand er mit Bravour, und die dargereichte “Erfrischung” (Wassereimer über den Allerwertesten) glich bei 27 Grad Celsius einem Genuss.Einziger Wehrmutstropfen am späten Nachmittag: ein Gewitter, welches sich rasch bildete und die zuletzt gelandeten Piloten und Maschinen einmal kräftig abduschte… Dank vieler helfender Hände hatte die kleine aber feine Sonntags-Mannschaft das Malheur schnell wieder im Griff.

Schnupperschüler und andere Neulinge am Platz
Sanierung im Zeitplan... Wir fliegen wieder in Aukrug!

Unsere neuesten Beiträge