Schnupperschüler und andere Neulinge am Platz

19. Juni 2016-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , -

2016-06-19-1

Nils, Ray und Luc inmitten von Aukrugs Pilotinnen und Piloten

Und wieder liegt ein ereignisreiches Wochenende auf dem Segelflugplatz Aukrug hinter uns. Es begann bereits am Freitagnachmittag, als bei Schauerwetter drei Teilnehmer zum diesjährigen Schnupperkurs anreisten und vorsichtig in einen dunkelgrauen Himmel lugten. So ein …! Aber es dauerte gar nicht lange, und die Sonne kam hervor. Nach einer ersten Platzeinweisung ging um kurz vor sieben der erste Start raus. Um halb zehn fanden sich alle am Grill ein. Nach den ersten zwei Runden im Segelflugzeug waren Ray, Luc und Nils begeistert und freuten sich auf den nächsten Morgen.Der begann freundlich mit einem Frühstück unter freiem Himmel, und noch bevor der Kaffee ausgetrunken war traf Konrad mit einem weiteren Flugplatzneuling ein. Im Schlepptau hatte er den wohl ersten Elektrosegler nördlich von Hamburg – einen funkelnagelneuen Discus 2 FES! Während die Schnupperkursteilnehmer eifrig halfen, die Halle auszuräumen, baute Konrad gespannt sein neues Schätzchen zusammen. Viele warfen staunende Blicke auf den kleinen Frontpropeller: „Aber eigenstartfähig ist der nicht, oder?!“ Nein, aber es gibt schon einige Segler mit FES (Front Electric Sustainer), die per Autoschlepp vom Boden abheben und sich dann mit dem Elektroantrieb selbst weiterhelfen.Sowohl Konrad wie auch Ray, Luc und Nils kamen am Samstag voll auf ihre Kosten. Mit drei Startfluglehrern und einer Reihe von Piloten konnten alle Schnupperer Thermik und Platzrunde vom vorderen sowie vom hinteren Sitz kennenlernen. Nils gefiel das so gut, dass er seine Eltern überzeugte, spontan eine Mitgliedschaft für ihn zu begründen. Die anderen beiden Schnupperer wollen gern wiederkommen, wenn ihr Terminkalender es zulässt.Konrad war von seinem neuen Flieger so angetan, dass er abends für alle eine zünftige Grillparty schmiss. Danke für einen gelungenen Abend, und herzlich willkommen Nils und D-KNNK!

888 Jahre Aukrug, Fly In und Taufe Grunau Baby
Leon fliegt sich frei!

Unsere neuesten Beiträge