„Erstflug“ der ASK 13 – Erprobung bestanden!

30. April 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import-Schlagwörter: , , -

2018-04-28-1

So Gunnar, nun geht's los!

Wieviele Leben hat eigentlich so ein Segelflugzeug?! Unsere D-5656 hat jedenfalls mehrere… Am vergangenen Samstag trat die Schulungsmaschine nach Reparatur und Grundüberholung im neuen schlichten weiß-roten Design wieder am Start an und bestand sowohl den Erstflug wie auch die weiteren Erprobungsflüge mit Bravour!

Dank gebührt der Werkstattcrew rund um Christian und Gunnar, die es in nur 18 Monaten geschafft hat, unsere bei einem Landeunfall im September 2016 versehrte ASK 13 wieder flott zu machen. So waren die fleißigen “Holzwürmer” natürlich auch die ersten, die sich erwartungsvoll mit dem Flieger in die Luft schwingen durften. Allen voran Christian und Gunnar, die nach der Landung genauso strahlten wie vor dem Start.

Ein wenig anders sieht unser Schulflugzeug nun aus: Nicht nur dass wir keinen Adlerkopf mehr durch die Luft bewegen, nein auch die Kufe und der Sporn sind Schnee von gestern. Stattdessen zieren den Doppelsitzer nun ein Bug- und ein Heckrad.

Den ersten einsitzigen Flug nahm Frank vor, der dann am grauen Himmel sogar ein klein wenig Thermik fand und somit ganz für sich allein ein paar Minuten länger genießen durfte als die doppelsitzigen Crews. Auch hier ein breites Grinsen nach der Landung! Zwischen den einzelnen Flügen wurde jeweils hier und da noch ein wenig Feintuning vorgenommen, die Radbremse nachgestellt, die Haube besser abgeklebt, die Sitzergonomie verändert und eifrig diskutiert.

Die Aukruger Flotte ist nach der Wiedergeburt der ASK 13 nun wieder komplett. Eine feierliche Taufe ist für den Juni geplant.

Fabians 50 Kilometer von Aukrug nach Büsum
Übrigens… Wir fliegen schon wieder!

Unsere neuesten Beiträge