Premiere in Aukrug – Schlepps mit dem Motorsegler

28. Oktober 2019-Von -Kategorien: Aktuelles, Import-Schlagwörter: , , , , , -

2019-10-27-1

Falke schleppt ASK 21

Ein ganz neues Bild am Himmel über Aukrugs Segelflugplatz, ein Segelflugzeug hinter einem Rotax-Falken. Das gab es noch nie! Mit Genehmigung der Luftfahrtbehörde landete am Sonntagmorgen der Kropper Motorsegler auf unserem Flugplatz um einige F-Schlepps zur Erprobung durchzuführen. Die am Wochenende zuvor stattgefundenen Schlepps hinter einer kräftigen Moran hatten schon prima geklappt, entsprechend groß war jetzt das Interesse an der Konfiguration mit dem Mose vorweg.

Vorsichtig fand der erste Schlepp in der Lightweight Konstellation mit kleiner Pilotin allein mit einem Bleiklotz in der ASK 13 statt. Schon nach wenigen Metern hob der nur leicht beladene Doppelsitzer ab und war zügig auf 400 Meter hochgeschleppt. Als nächstes wagten sich zwei ausgewachsene Männer mit der ASK 21 hoch. Auch das funktionierte prima. Nur der böige Südwestwind forderte die Piloten an beiden Enden des Schleppseils heraus.

Während die F-Schlepp-Erprobung das Publikum unterhielt, erledigte Jan ganz nebenbei seine drei Prüfungsflüge. Erst als der Prüfer eine Seilrissübung simulierte und der Seilschirm in den Knick plumpste, richtete sich die Aufmerksamkeit auf Jans Vorhaben. Der managte die Tagesaufgabe auf seine ruhige und umsichtige Art und bestand trotz des auffrischenden Windes und der vielleicht nicht ganz optimalen Bedingungen seine Prüfung mit Bravour.

Super gemacht! So haben wir kurz vor Saisonschluss tatsächlich noch einen großen Ausbildungserfolg zu verzeichnen. Einen allerletzten Flugtag wird es vielleicht am Reformationstag noch geben? Für die Zeit nach der Wintersaison wünschen wir Jan viel Spaß bei den nächsten Schritten als Lizenzinhaber, viele schöne Flüge und hoffentlich eine F-Schlepp-Ausbildung mit Start in Aukrug als Krönung?!

Hoch die Tassen - Fliegerpunsch am 4. Advent
Blumen für Ulf

Unsere neuesten Beiträge