Flottenupgrade – Das neue Jahr kann beginnen!
Ein neues Flugzeug mit markant geformter Silhouette wird demnächst den Himmel überm Naturpark bereichern. RO, ein Discus 2b, ersetzt BR, unseren alten Discus. Das Upgrade war im letzten August beschlossen worden…
Auf der Jahreshauptversammlung war es beschlossen worden, ein Flugzeug verkaufen und Ausschau nach einem moderneren Segler halten. Es ist geglückt; rechtzeitig vor Saisonbeginn steht ein modernes Modell vor der Halle. Gut 20 Jahre alt aber erst 1300 Flugstunden, mit Cobra-Anhänger und 4 Battereien. Damit lässt es sich lang und weit fliegen!
Stefan ist vergangene Woche in die Schweiz gefahren, eine dreitägige Reise mit umfangreichen Verkaufs-Check im Segelflugzentrum Schänis, online-Verhandlungen zwischen den Vereinen beiderseits der Grenze und mehrstündiger Wartezeit beim Zoll in Konstanz. Am Samstag vor der heimischen Halle gab es bewundernde Blicke: schicke Winglets, glänzende Oberfläche, markant geknickte Tragflügel… Die Sitzprobe im wahrhaft großartigen Cockpit in Lederausstattung mit LX 9000 und Knüppelfernbedienung lässt keine Wünsche offen: „Hurra, das wird ein fliegerischer Hochgenuss!“
Stefan Götze erläutert:„ Schnäppchen? Leider Fehlanzeige, die Preise haben mächtig angezogen.“ Mit einer Investitionsförderung durch den Landessportverband soll jedoch ein Teil des Kaufpreises wieder an den Verein zurückfließen. Erste Reservierungen gibt es bereits, der schicke Flieger wird in den kommenden Monaten gewiss nicht am Boden stehen bleiben und seine Kosten einfliegen.
Die Wochen bis zum Saisonbeginn 2022 im Frühjahr werden nun für die Ummeldung genutzt. Vor dem ersten Start wird aus dem Schweizer Kennzeichen „HB-3281“ wird „D-7281“. Nun darf es endlich Frühling werden!