Himmlischer Start in die Osterferien

19. April 2014-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , , , -

2014-04-16-1

Geschafft! Melvin freut sich aufs Abrüsten

Schon am allerersten Ferientag haben sich unsere Schüler zum Flugbetrieb in den Osterferien verabredet. Als dann auch noch die Wettervorhersage vielversprechend aussah, liefen Telefone und Datenleitungen heiß. So traf man sich am frühen Mittwochmorgen um den ersten grandiosen Thermiktag zu nutzen. Bereits um zehn Uhr ging der erste Windenstart hoch, noch war die Luft zwar ruhig, aber das sollte sich bald ändern. Gegen Mittag setzte die Thermik ein, und weit entfernt im Südosten bildeten sich die ersten Schönwetterwolken: „Die kommen sicher bald näher“ war man sich einig. Leider blieben die Kumuli wo sie waren, dennoch schraubten sich die ersten Piloten unterm blauen Himmel höher und höher.Längst hatten sich Melvin und Jochen B. über die Karten gebeugt und ihre Tagesaufgaben geplant. Melvin wollte mit der Ka 8 nach Sierksdorf fliegen, und Jochen hatte sich für ein 100 Kilometer-Dreieck gemeinsam mit Peter im Duo Discus entschieden. Ein bisschen Spannung ist natürlich immer dabei, wenn man zum ersten Mal dem Heimatflugplatz den Rücken zukehren und einfach wegfliegen soll, aber als die Überlandflugaspiranten hörten, dass Jochen in der ASH 26E, bereits in Mecklenburg-Vorpommern unter Wolken kreiste, gab es kein Halten mehr.Nach dem Start ging es gemeinsam von Aukrug in Richtung Neumünster, wo sich dann die Wege trennen sollten. Während Melvin nach Trappenkamp weiterfliegen wollte, richtete Jochen zielstrebig die Nase in Richtung seines ersten Wendepunkts nach Preetz. Ein wenig zögerlich tastete sich die Ka 8 weiter im Blauen vor; Melvin entdeckte dann aber andere Segelflugzeuge voraus, die bereits viel höher am Himmel kreisten: „Es ging dort hoch bis auf 1.600 Meter!“ Mit dieser Ausgangshöhe und ein paar km/h Rückenwind war der Rest der Strecke ein großer Spaß. Nicht ganz so leicht hatte es das Team im Duo, welches durchaus auch längere Durststrecken überwinden musste. Aber auch diese Aufgabe wurde gemeistert. Von Preetz ging es gegen den Wind weiter nach Hanerau-Hademarschen und anschließend zurück nach Hause.Als am Abend auch die ASH um Hamburg herumgeflogen war und wieder auf dem Flugplatz eintraf, war die Freude über den ersten erfolgreichen Frühjahrstag bei allen groß. Ein bisschen „gemogelt“ hatte Jochen F. allerdings dann doch: „Ich habe kurz nach dem Überqueren der Elbe bei Glückstadt meinen Hilfsmotor angelassen, sonst hättet Ihr mich wohl vom Acker holen müssen.“Für Melvin und Jochen B. stehen nun noch je drei Platzrunden mit Prüfer an, danach ist der Segelflug Aukrug um zwei Scheininhaber reicher. Wenn das Wetter es zulässt wird in den Osterferien hoffentlich fleißig weiter geflogen. Eine Handvoll neuer Schüler freut sich schon auf die ersten Erlebnisse am Aukruger Himmel, und die „alten Hasen“ sind gespannt auf den fliegerischen Nachwuchs.

Supersamstag beim Segelflug Aukrug
Besuch vom Hörfunk – NDR 1 zu Gast beim Segelflug Aukrug e.V.

Unsere neuesten Beiträge