Supersamstag beim Segelflug Aukrug

04. Mai 2014-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , , , , , , -

Elina

Elina hat die 09 sicher auf den Acker gebracht

Auf solch einen Tag hatten wir lange gewartet, und dank einer beständig guten Wetterprognose für den 3. Mai hatten sich alle gut auf den Tag in der Luft vorbereiten können. Schon um 8 Uhr wurde diesmal die Halle ausgeräumt, denn als allererstes standen die Prüfungsflüge für Melvin und Jochen B. an. Pünktlich um 9 Uhr erschien der Prüfer, während Jonas in der Ka 8 noch ganz schnell seine letzte Ziellandung mit Slip für die „C“ vorführte.Ein kurzes Briefing am Start, und schon ging das geschäftige Treiben weiter: Fast alle Flieger waren bereits aufgerüstet, Jonas und Elina hockten sich über die ICAO-Karten und bereiteten sich auf ihre 50 km-Tagesaufgabe vor. Ganz nebenbei bestanden Jochen B. und Melvin schnell ihre praktische Prüfung… Herzlichen Glückwunsch! Während Melvin sich anschließend auf die Winde setzte und die Überlandaspiranten hochschleppte, erledigte Jochen B. den Einkauf für die Grillparty am Abend. Es sollte was zu feiern geben:Ab 10 Uhr hoben Alex, Kalli, Dag & Sven, Elle, Markus, Dyana, Pam, Andreas und schließlich auch die beiden Ka 8ten ab, um der Wettervorhersage gerecht zu werden. Was für ein Tag! Insgesamt wurden fast 4.000 Kilometer abgeritten. Auch die daheimgebliebenen Schüler und Fluglehrer Björn erflogen mit der ASK 13 fleißig OLC-Punkte. Nördlich vom Flugplatz Hohn und bei Trappenkamp soll unser Schulschiff gekurbelt haben? Die höchste Punktzahl erflog Kalli mit knapp 600 Kilometern. Unser Verein steht jetzt an Nummer 4 der Schleswig-Holsteiner Vereinsstatistik im OLC. Auch die Geschwindigkeiten stimmten, in der Landesliga konnten wir an diesem Wochenende gut mithalten und belegen dort immerhin schon den 7. Platz. Jonas und Elina schafften beide ihren 50-km Flug, allerdings musste Elina sich in der Nähe von Eutin einen schönen Landeacker aussuchen… Jonas konnte (trotz 5 Startversuchen) weiterfliegen und erreichte den Flugplatz Sierksdorf, wo er noch ein paar kleine Runden drehte und fröhlich über Funk verkündete, dass er nun am Ziel angekommen sei. Alle übrigen Heimkehrer mussten sich am Abend gegen den immer kräftigeren Westwind durch zerrissene Blauthermik nach Hause zurückkämpfen. Alex schaffte es leider nicht ganz und landete südlich von Neumünster auf einem Maisfeld. Die Rückholtour war kurz und schmerzlos, aber die Grillparty fast vorbei. Während Alex bereits auf seine Rückholer wartete, war es Kalli irgendwie gelungen, sich doch noch oben zu halten, und wie durch ein Wunder bildeten sich um 7 Uhr (!) noch einmal neue Wolken, unter denen er dann endlich nach Hause gleiten durfte. 715 OLC-Punkte wollen verdient werden!Übrigens lag der Süden Deutschlands am Samstag unter Dauerregen. Wir konnten uns bei 60 Kilometern Sicht an blühenden Rapsfeldern, weißen Wolken unter blauem Himmel und an idyllischen Seenlandschaften sattsehen. Ein prächtiges Farbenspiel. Ob uns so ein Tag in dieser Saison wohl noch einmal beschert wird?!

Funken am Aukruger Himmel - BZF-Prüfung erfolgreich abgelegt
Himmlischer Start in die Osterferien

Unsere neuesten Beiträge