Frühlingserwachen, oder wie Nieselregen zu Blauthermik wird…

23. März 2015-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , -

Fruehlingserwachen1

Dürfen wir auch hoch?

Als am Samstag bei Nieselregen zum Aufrüsten geblasen wurde, mochte wohl noch niemand so recht glauben, dass unser Flugzeugpark bereits am nächsten Tag mehrere Stunden in der Luft verbringen würde? Irgendwer behauptete jedoch, der Sonntag sei sehr gut vorhergesagt. Also machten sich Aukrugs Segelflieger mit vereinten Kräften an die Arbeit. Nachdem Halle, Werkstatt und Clubraum vom Winterstaub befreit waren, die Landeflächen geglättet wurden, die Flugzeuge sauber in die Halle einsortiert standen und alle Mitglieder sich bei der Sicherheitsbesprechung mental auf die ersten Flugtage vorbereitet hatten, wurde es beinahe schon dunkel. Müde und kaputt von dem langen „Arbeitstag“ mag sich wohl so manch einer auf dem heimischen Sofa gefragt haben, ob seine Knochen bereits am nächsten Tag dazu in der Lage wären, einen weiteren Marathon auf dem Flugplatz zu überstehen?

Diejenigen, die sich aufraffen konnten, wurden am Sonntag hoch belohnt! Schon kurz vor 11 Uhr ging der erste Windenstart raus, und die Luft war bereits thermisch aktiv. Geduldig schleppte Jonas einen Flieger nach dem anderen in die muntere Frühlingsluft, während sich seine Eltern auf der anderen Seite des Platzes bemühten, alle Anwesenden auszuchecken. Artig nutzten die Piloten immer nur ein kleines bisschen Thermik, damit für die anderen noch genug übrig blieb, denn am ersten Tag der neuen Saison möchte jeder Segelflieger gern wenigstens einmal Höhenluft schnuppern. Die Flugschüler hatten Verständnis dafür, halfen tatkräftig am Start und genossen natürlich auch alle einen Flug mit Lehrer. Selbst Flugleiterin Pam hatte mit einem der wohlverdienten letzten Starts des Tages noch Glück: Die Luft trug noch immer, und gemütlich kreiste die ASK 21 einsitzig noch ein ganzes ein Weilchen über Aukrugs Naturpark.

Fazit des ersten Frühlingswochenendes: (Fast) alle Systeme laufen wieder einwandfrei. Nur das Fun-Car bedarf noch ein wenig guten Zuredens. Hoffen wir, dass die Saison 2015 das hält, was uns am ersten Flugtag schon geflüstert wurde!

Der Osterhase bringt 6500 Kilometer und kalte Füße
Jahreshauptversammlung bei Kaffee und Kuchen

Unsere neuesten Beiträge