Grüsse aus dem Wilden Westen – Begegnung mit dem „American Dream“

24. Juni 2015-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , -

Gruss_aus_Minden__NV

Landung nach Sunset, natürlich mit Beleuchtung

Manchmal muss man einfach in ein Flugzeug steigen und den Alltag hinter sich lassen… So nahm sich unser Mitglied Elke kurzentschlossen eine Auszeit, um am alljährlichen Treffen der US-Segelfliegerinnen, dem “WSPA-Seminar” in Minden, Nevada im Westen der USA teilzunehmen. „Kaum hatte ich mich dort angemeldet, bekam ich eine Einladung vom amerikanischen OLC-Champion, im Arcus M mitzufliegen. Die konnte ich unmöglich ausschlagen!“ Nach einer 26-stündigen Reise und einer Mütze voll Schlaf ging es auch schon los: „In knapp 10 Stunden flogen wir 1150 Kilometer. Thermik, Hangflug und Konvergenzlinien, von allem war etwas dabei. Am Ende des Tages stand nördlich von Minden eine schwache Welle, die natürlich noch genutzt werden musste…“ Am Folgetag begann dann die (internationale) Damenveranstaltung. Ein Wiedersehen mit vielen inzwischen liebgewonnenen Freundinnen und Freunden. Sogar aus Israel war eine Teilnehmerin gekommen, die damit den Preis für die weiteste Anreise gewann. Die meisten Flüge fanden während der Seminarwoche im Doppelsitzer statt, da Minden fliegerisch anspruchsvoll und das Wetter für Flachlandpiloten nicht immer ganz eindeutig ist. Der Himmel blieb in der Woche blau, es war heiss und leider liess die thermische Aktivität im Paradies ein wenig zu wünschen übrig. „Ein besonderes Bonbon hatte jedoch mein Segelfliegerfreund Jim noch für mich parat: Vor der zur Sommersonnenwende bevorstehenden Wellenwetterlage musste sein Partner Dennis Tito (im Jahr 2001 der erste Weltraumtourist) mit seinem Privatjet aus LA abgeholt werden. Die beiden Big Boys wollten zum US-Vatertag noch einmal so richtig OLC-Punkte einheimsen.” Amerika ist wirklich anders. Mittlerweile zurück auf deutschem Boden freut Elke sich schon wieder auf einen ganz normalen Flugplatztag in Aukrug!

Ein Bilderbuchsonntag
Powerschnuppern - ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Segelflugplatz

Unsere neuesten Beiträge