Himmelfahrt – Radfahren statt Fliegen, Rückenwind statt Gegenwind

07. Mai 2016-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , , -

2016-05-05_3

Ein etwas anderer Startaufbau am Himmelfahrtstag

Als am Donnerstagmorgen wie bestellt die Sonne vom strahlend blauen Himmel herabschien, war für den Fahrradgottesdienst der umliegenden Kirchengemeinden alles paletti. Die Menschen strömten nur so auf den Flugplatz, um dort der Himmelfahrtspredigt des Bischofs Magaard zu lauschen, zu picknicken und sich anschließend bei uns und im Naturpark umzusehen.

Am östlichen Ende des Platzes war anstelle des Segelflugstarts für diesen Tag ein Altar aufgebaut worden. So konnte der langsam einsetzende Ostwind den Gottesdienst nicht stören. Zwei Drohnen schnupperten Höhenluft, Ka 8 und Discus blieben zum hautnahen Erleben am Boden. Thomas knipste gefühlte 500 Bilder, Tobi und Kurt beantworteten geduldig Fragen rund um die Ka 8, während Carsten und Johannes nebenan den Discus präsentierten. Josse und Jette malten und bastelten mit anderen Kindern zusammen im Gottesdienst-Clubraum. In der Campingecke luden Pfadfinder zum Stockbrot backen am Lagerfeuer ein. Mehdi dolmetschte für die Aukruger Flüchtlinge, und es ergaben sich viele, viele interessante Gespräche und Kontakte unterm blauen Himmelszelt. Als ab Mittag die Segelflugzeuge aus Neumünster über Aukrug einschwebten und dort wahrscheinlich den Bart des Tages zogen (zumindest wurden sie sehr schnell kleiner), schielte manch einer zwar ein wenig neidisch nach oben…, aber niemand hat wirklich gemault.Übrigens stand am Mittwoch vorm Himmelfahrtstag über Schleswigs Dom ein sehr kräftiger Aufwind, wahrscheinlich ausgelöst durch die Gedanken des Bischofs an die Segelfliegerei? Rückenwind war das Motto des Gottesdiensts. Aufwind…? Abwind…? Gegenwind sei jedenfalls dazu da, uns vor Dummheiten zu bewahren. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es die Worte des Bischofs demnächst zum Nachlesen.

Die Wilde 13 nimmt noch einmal Anlauf
Vorstands-Duo auf geheimer Mission über Schleswig-Holstein

Unsere neuesten Beiträge