Werkstattnews – ASK 13 erhält neues Gewand

06. Januar 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import-Schlagwörter: , , , -

2018-01-06-1

Hurra, die erste Hälfte ist geschafft!

Es herrscht Hochbetrieb in unserer Werkstatt: Am ersten Januarwochenende ging es nun an die Bespannung der ASK 13, unserem Schulungsflugzeug. Nachdem im vergangenen Jahr das Rumpfgerüst und die Holzkonstruktion der Tragflächen in Christians Werkstatt ausgebessert, repariert und grundüberholt worden waren, folgte nun der letzte Teil der Arbeiten: ein neues Gewand für die 37-jährige alte Dame.

Mit dem neuen Bespannstoff „Oratex“ wird die ASK 13 um einiges leichter und zugleich robuster sein als zuvor. „Feuchtigkeit perlt von der gewachsten Oberfläche einfach ab, und das Material ist stabiler als der früher noch übliche Baumwollstoff“, ergänzt Christian. Damit unser Werkstattpersonal den Umgang mit dem neuen Werkstoff kennenlernen kann, wurde die Gelegenheit kurzerhand zu einem Lehrgang genutzt. Afred Drobny von der Firma Lanitz-Prena aus Leipzig hat einige Jahre Erfahrung mit der Verarbeitung von Oratex und ist eigens für ein Wochenende angereist, um sein Wissen weiterzugeben. Andreas Gripp, Björn Röttger und Andreas Teevs werden im Anschluss ein Zertifikat erhalten und dürfen dann als Segelflugzeugwarte eigenständig arbeiten.Die Bespannung der Tragflächen inklusive Auftragen des nahezu geruchslosen Klebers dauert nicht viel mehr als zwei Tage. „Früher haben wir tagelang lösemittelhaltigen Klebelack aufgetragen und hatten einen furchtbar dicken Kopf dabei. Nach dem Bespannen wurde der Stoff noch zigmal mit Spannlack eingestrichen, und auch der stank 10 Meilen gegen den Wind“, kommentiert Christian die Arbeiten. Die Oratexfaser wird nach dem Aufkleben mit einem exakt temperaturgeregelten Bügeleisen nachgespannt und schmiegt sich um die Konturen des Flugzeugs, geruchslos und in nur einem Arbeitsgang.Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir im Frühjahr den Erstflug erleben und unsere Schulung wieder auf dem bewährten Muster fortführen können!

Wintertraining - neue Horizonte für die kommende Flugsaison
Die Flugsaison 2017 ist zu Ende - Die Werkstattsaison hat bereits begonnen

Unsere neuesten Beiträge