Wintertraining – neue Horizonte für die kommende Flugsaison

18. Februar 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , -

2018-02-17-1

Lufträume und Wetteroptionen

Etwa zwei Dutzend Vereinsmitglieder nutzten am Samstag die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Sachen Luftraumstruktur und Streckenfliegerei aufzufrischen oder zu erweitern. Kalli und Jochen, die zu dieser Trainingseinheit eingeladen hatten, staunten jedenfalls nicht schlecht, als es im Blauen Salon der Gemeinde Aukrug beinahe zu eng wurde.Im ersten Teil der Veranstaltung erläuterte Jochen anhand der ICAO-Karte einmal mehr die Luftraumstruktur unseres Fluggebiets, insbesondere die Spielregeln in der TMZ, bzw. dem Segelflugsektor Aukrug. Anhand eines Videos wurden der Einflug in die Platzrunde, mögliche Fehler und das Verhalten beim gemeinsamen Fliegen in unserem Luftraum erörtert. Die anschließende rege Diskussion zeigte wie spannend es sein kann, sich auch in der segelflugfreien Zeit mit sicherheitsrelevanten Themen im dreidimensionalen Raum auseinanderzusetzen.Der zweite Teil des Trainings widmete sich der Überlandfliegerei, von der Flugvorbereitung über verschiedene Wetterlagen und sich daraus ergebende Trainingsmöglichkeiten bis hin zu taktischen Überlegungen. Hat man sich erst einmal vom Platz wegbewegt, hängt die Länge der geflogenen Strecke nicht mehr nur noch vom Wetter ab, sondern auch davon mit welcher Geschwindigkeit man sich jeweils durch die Luft voranarbeitet. Dazu muss man nicht einen ganzen Tag lang in der Luft bleiben! Ein solches Speed-Training lässt sich dank OLC prima in „nur“ drei Stunden und im Gleitbereich des Platzes absolvieren.Die Tabelle, mit der Kalli die Beziehung zwischen verschiedenen Aufwindqualitäten und der jeweiligen Höhe des Flugweges in Relation setzte und die jeweils daraus resultierende Fluggeschwindigkeit / Gleitzahl aufzeigte, ließ manch einen nachdenklich werden: „Da muss ich den Knüppel in der kommenden Saison wohl hin und wieder etwas weiter nach vorn schieben?!“

Jahreshauptversammlung beim Segelflug Aukrug e.V.
Werkstattnews - ASK 13 erhält neues Gewand

Unsere neuesten Beiträge