Holger fliegt hinten ohne!

17. September 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , -

2018-09-17

Aukrug feiert die erste A-Prüfung 2018

Es ist vollbracht! Holger hat sich am Sonntag freigeflogen und damit seine A-Prüfung bestanden.

„Es war ein tolles Erlebnis, die Prüfung kam dann allerdings doch etwas überraschend für mich.“ Nach dem letzten gemeinsamen Flug hatte Fluglehrer Jan noch gefragt, ob Holger vielleicht in den Herbstferien Zeit hätte um sich dann freizufliegen. Nun war es aber schon lange vorher soweit. „Jan hat seinen Rettungsschirm nicht mehr richtig befestigt und meinte nur lapidar, dass er den jetzt sowieso nicht brauche. Dann ließ er die Katze aus dem Sack und sagte, so und nun fliegst Du allein.“ Der erste Start klappte prima – eigentlich alles wie immer. Oben begegnete Holger in der Platzrunde dem Duo Discus, aber alle übrigen Piloten waren über die A-Prüfung zu ungewöhnlich früher Zeit am Tag informiert worden. „Dann noch ein paar Kreise und in 160m die Positionsmeldung. Im Endanflug war es doch noch etwas turbulent über den Bäumen, wir hatten Crosswind aus Süden.“ Die Landung war dennoch kein Problem, denn diese Windrichtung übt der Segelflug Aukrug momentan regelmäßig… „Der zweite und dritte Flug funktionierten dann noch besser. Am Ende war ich froh, dass ich es geschafft habe. Am meisten verblüfft hat mich dann aber die anschließende Zeremonie – ich hatte zwar schon etwas darüber gelesen, aber es noch nicht selbst erlebt.“ Mit einem Klaps auf den Hintern, einem zünftigen Distel-Brennnesselstrauß und einem Eimer Wasser zur Kühlung wurde Holgers Erfolg gefeiert.Herzlichen Glückwunsch und allzeit fröhliche Landungen!

8ter Platz für unseren Ka 8-Piloten beim BJVF
Impressionen von der Lairwoche 2018 - mit Videoaufnahmen!

Unsere neuesten Beiträge