8ter Platz für unseren Ka 8-Piloten beim BJVF

23. September 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , -

2018-09-23-1_-_Copy

Tim, Ben und Dominik vertreten SH in Paderborn

Nachdem Ben eine ganze Saison mit der Ka 8 verbracht und viele Starts, Stunden und etliche Streckenkilometer darin zurückgelegt hat, war er Ende August im Vorausscheid in St. Michaelisdonn mit der D-7009 erfolgreich und durfte als Drittplatzierter Teilnehmer aus Schleswig-Holstein nun zum Bundesjugendvergleichsfliegen fahren, allerdings ohne Ka 8…

Die Reise ging nach Paderborn, und zum Herbstbeginn birgt eine lange Fahrt mit offenem Anhänger ein hohes Wetterrisiko. Also charterte Ben kurzerhand eine Ka 8 aus Hessen. Klingt einfach, oder?! Zwei Wochen lang gingen Telefonate, E-Mails, Dokumente und Unterschriften quer durch die Republik, denn es ist nicht ganz selbstverständlich, dass ein schleswig-holsteinischer Schüler mit einer hessischen Ka 8 in Nordrhein-Westfalen abheben darf, auch nicht wenn ihn seine Mutter – alias Fluglehrerin – beaufsichtigt. Am Donnerstagmorgen, dem Abreisetag, gab es das behördliche okay. Hatte sich der Aufwand gelohnt?
Ja! Denn ab dann war alles ganz einfach: eine Platzeinweisung auf dem Haxterberg im Duo Discus XLT der LSG Paderborn, ein großes Hallo mit den Fliegern der hessischen FSV Schwalm und ein Wiedersehen mit den beiden „Konkurrenten“ aus Kropp und Leck. 45 Piloten waren aus der gesamten Republik nach Paderborn gekommen, um am Samstag zunächst gegeneinander anzutreten um dann abends miteinander zu feiern. Der Kropper Pilot Dominik hatte ebenfalls eine Kurzmitgliedschaft beim hessischen Verein abgeschlossen und teilte sich mit Ben und dem Piloten aus Schwalm die D-9314. Ein buntes Team!Nach dem ersten Wertungsflug bemerkte Ben, dass sich die Ka 8 ein wenig anders fliegt als die beiden Aukruger Schwesterschiffe. Lag das vielleicht an der bequemen Sitzschale? Nach drei Wertungsflügen waren Flugzeug und Pilot jedenfalls bestens miteinander bekannt, und als es bei der Siegerehrung am Sonntagmorgen einen 8ten Platz für unseren Aukruger Nachwichspiloten gab, war nicht nur Ben stolz auf seine Leistung!

Flugzeugtaufe und Freiflieger an einem Nachmittag!
Holger fliegt hinten ohne!

Unsere neuesten Beiträge