Flugzeugtaufe und Freiflieger an einem Nachmittag!

01. Oktober 2018-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , -

2018-09-29-4

...

Dieser Samstag wird als ganz besonderer in die Annalen des Segelflug Aukrug e.V. eingehen. Um 14 Uhr musste der Flugbetrieb trotz 0,05 Dezimetern Steigen eingestellt werden, da die ASK 13 einen wichtigen Termin hatte. Nach 38 Jahren zum zweiten Mal wurde sie getauft.

Als Taufpaten standen der alten Dame der neugewählte Aukruger Bürgermeister Joachim Rehder und zwei Männer der ersten Stunde Wolfgang Schmidt und Jochen Bracker zur Seite. Den Taufakt nahm das Werkstattteam um Gunnar und Christian mit einem Schluck Wasser aus der Bünzau vor. So lautet übrigens auch der neue Name des wiedergeborenen Schulungsdoppelsitzers.Nach Grußworten und guten Wünschen nahmen die jugendlichen Mitglieder unseres Vereins von den Taufpaten großzügige Geschenke entgegen: zwei Schecks für die Ausbildung und die Jugendarbeit! Der stellvertretende Jugendleiter Johannes war sprachlos. Mit einem Gläschen Sekt / O-Saft wurde auf die Zeremonie unter freiem Himmel angestoßen, bevor es ans Kuchenbuffet im warmen Clubheim ging. Im gut gefüllten Saal gab Wolfgang noch ein paar Anekdoten aus den frühen Jahren des Segelflugs in Aukrug zum Besten, bevor Fluglehrer Dag noch einmal zum Fliegen aufrief.Der Tag war noch nicht vorbei. Der Himmel hielt was er versprach, der Wind ließ nach und die Sonne brach durch die Wolken. Dem Täufling wurde die Nase abgewischt und es ging wieder zurück an den Start. Man gönnt solch einem Arbeitstier keine ruhige Minute… Nun war für Jannis der langersehnte große Moment gekommen. sein Fluglehrer nahm den Fallschirm von hinteren Sitz und schickte ihn ganz allein nach oben. Nach drei perfekt geflogenen Platzrunden und zielsicheren Landungen in der “Bünzau” bestand er seine A-Prüfung kurz vor Sonnenuntergang.Die Taufgäste waren fast alle schon abgereist, aber eine kleine Gruppe unentwegter Fliegerkameraden ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und gratulierte dem Piloten standesgemäß – nicht nur mit Blumen. Und noch einmal bekam die ASK 13 eine feuchte Nase…Gut gemacht! Weiter so! Alle beide!

Und noch Einer - Jan fliegt sich frei
8ter Platz für unseren Ka 8-Piloten beim BJVF

Unsere neuesten Beiträge