Wir fliegen wieder aus – Live Tracking mit FLARM Radar

27. Mai 2020-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , -

Glider_Tracker-2

Inzwischen hat die Saison 2020 nun doch begonnen, ohne viel Brimborium mit Desinfektionsmitteln und Mundschutz und mit ein paar schönen Wetterfenstern über Norddeutschland. Um nicht nur am Platz sondern auch im erweiterten Umkreis mitzuverfolgen wo sich unsere Flugzeuge befinden, haben Sascha und Jochen vor einigen Tagen eine Antenne auf dem Hallendach montiert, deren Reichweite je nach Höhe der mit FLARM ausgestatteten Flugzeuge ganz beachtlich ist.

Schaut bei Flugbetrieb gern einmal in den Glider Tracker und guckt wo sich die Vereinskameraden herumtreiben. Dank weiterer FLARM Radar Stationen in Norddeutschland kann man nun auch dem einen oder anderen Überlandflieger hinterher- oder entgegenfiebern.

Und auch in der Schulung ist der Tracker ein nettes Tool: Mit dem Handy können Lehrer vom Start aus ihre Flugschüler orten, falls sie sich einmal im Funkloch hinter einer Wolke verstecken sollten…

Jörg knackt die 50 Kilometer!
kontaktfreie (Flug)betriebsaufnahme am 9. Mai

Unsere neuesten Beiträge