Jörg knackt die 50 Kilometer!

31. Mai 2020-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , , , , -

2020-05-31

Landung nach 87 km mit einem 51er Schnitt

Ein Wetterchen vom Feinsten hat uns der Pfingstsamstag beschert. Aukrugs weiße Flotte schwärmte fast komplett aus, um großartige Thermik unter wohlgeformten Wolken bis an die 2000 Meter Höhe zu genießen.
Während sich die Cracks auf den Weg zur vorhergesagten Konvergenzlinie an der Westküste machten, überlegten Jörg und Jannes, was wohl mit den beiden Ka 8ten bei Nordostwind möglich sei. Ein Flug 50 km geradeaus mit einem höheren Außenlanderisiko ist zu Corona-Zeiten nicht optimal. Also ein Dreieck oder eine Zielrückkehrstrecke?

Die Wahl fiel auf eine Linie zwischen Trappenkamp und Hohenwestedt, insgesamt deutlich mehr als 50 km und zur Not an dem einen oder anderen Ende abkürzbar. Jörg erwischte gleich nach dem Ausklinken einen guten Bart und machte sich auf den Weg nach Osten. Kurz vor Trappenkamp entschied er sich zur Umkehr, weil ihm dort der bereits einsetzende Seewind den Weg abschnitt. Mit Rückenwindkomponente ging’s flott über Aukrug hinweg westwärts nach Hohenwestedt: “Dort habe ich mir dann meinen Außenlandeacker vom letzten Herbst noch einmal etwas genauer angesehen…” Doch diesmal befand sich in der Nähe ein guter Aufwind und es ging wieder zurück nach oben! “Die Höhe wäre ich auf dem Rückweg fast nicht mehr losgeworden.”
Nach einem weiteren Schlenker über Neumünster flog Jörg entspannt nach Hause, wo er butterweich und überglücklich landete. 87 km stehen nun im OLC. Jannes wird bei der nächsten Gelegenheit einen neuen Anlauf nehmen und darf so lange die Vorfreude genießen!

Auftakt für den Aukruger Speed Pokal geglückt
Wir fliegen wieder aus - Live Tracking mit FLARM Radar

Unsere neuesten Beiträge