Segelflug Aukrug wird 50 – Mit modernisierter Flotte geht’s ins Jubiläumsjahr

27. Dezember 2022-Von -Kategorien: Aktuelles-Schlagwörter: , , , -

neue Winglets für den Duo

Das Jahr 2023 steht vor der Tür und es ist so weit: Der im Jahr 1973 gegründete Segelflug Aukrug e.V. wird 50 Jahre alt. Vieles hat sich seit der Gründung getan, besonders viel geschah im 50sten Lebensjahr des Vereins:

Im Frühjahr 2022 haben wir unseren ehemaligen „einfachen“ Discus gegen ein moderneres Modell desselben Typs getauscht. Mit letzterem konnte Björn Anfang September einen spektakulären Flug übers Wattenmeer genießen und erzielte damit nationale Aufmerksamkeit. Im Laufe der Saison 2022 wurden dann weitere Entscheidungen getroffen: Unsere ASW 15, die nach einer unsanften Landung reparaturbedürftig war, wurde im Herbst gegen eine LS 4 getauscht, und zum Saisonende trennte sich der Verein von einer der beiden Ka 8ten. Dafür wird jetzt ein ehemals im Besitz des Kieler Luftsportvereins befindlicher Club Astir hergerichtet, der insbesondere den Bereich der Ausbildung bereichern wird.

Für den 2012 in der Schweiz erworbenen gebrauchten Duo Discus wurde nun eine Neulackierung in Auftrag gegeben. Im Rahmen des Projektes „Neulackierung“ baute eine kleine Gruppe unserer Techniker moderne Maughmer-Winglets an die Tragflächen. Im Januar 2023 können wir dann einen „neuen“ Duo Discus bei uns begrüßen.
Somit werden zu Beginn der Saison 2023 vier fast neue Fluggeräte auf dem Aukruger Segelfluggelände an den Start gehen. Wir begehen den Jahreswechsel mit großer Vorfreude auf die Jubiläumssaison!

Reha für die D-5037
Segelflugschein ebenfalls geschafft!

Unsere neuesten Beiträge