Rettungsfallschirme geprüft und gepackt

11. März 2024-Von -Kategorien: Aktuelles-Schlagwörter: , , -

Jahresnachprüfung Fallschirme

Prüfung der Fallschirmkappe

Pünktlich zu Saisonbeginn wurden die Rettungsfallschirme des Vereins durch die Fallschirmprüferin des Luftsportverbandes geprüft und von unseren lizenzierten Fallschirmpackern Elke und Thomas neu gepackt.

Die Fallschirme dienen uns als bequeme Rückenkissen im Flugzeug, sollen aber im Notfall Leben retten, deshalb ist eine sorgfältige, jährliche Prüfung notwendig. Jeder Fallschirm wurde geöffnet und die Fallschirmkappe mit Fangleinen und Hilfsschirm, der Verpackungssack mit Gurtzeug und Verschlüssen und die Aufzugsvorrichtung auf einwandfreien Zustand überprüft. Auch die Aufzugskraft wurde beim Öffnen des Schirms gemessen. Es gab keine Beanstandungen und die einjährige Freigabe konnte für jeden Fallschirm erteilt werden.

Elke, Thomas und Assistentin Dyana hatten dann zwei Tage zu tun, viel Stoff und lange Leinen zu bändigen und 16 Fallschirme nach Herstellerangaben wieder sorgfältig in Rucksackform einzupacken.

Herzlichen Dank an das Pack-Team, die Saison kann kommen!

Hallo! Aufwachen! Der Winterschlaf ist zu Ende!!!
Ein neues Gehirn für die Seilwinde

Unsere neuesten Beiträge