Grosses Saisonfinale – 50km und noch ein Freiflug
Ein wenig überraschend für manch einen(?) hatte der gestrige Samstag noch einmal richtig schöne Bedingungen im Gepäck, ruhige, schon ein wenig herbstliche Luft, gute Sichten, blauer Himmel weiße Wolken und noch gar nicht kalt. Während sich über dem Naturpark die Kraniche zum gemeinsamen Flug in den Süden versammelten, wurde noch einmal ordentlich Holz und Plastik aus der Halle gezogen.
Mit einer ganz kleinen Mannschaft gelangen ein paar ganz große Erfolge: Jan setzte sich morgens in die Ka 8 mit dem Ziel seine 50 km zu fliegen, und Romen bekam nach einer kurzen Runde mit Carsten und anschließender Überprüfung den Auftrag drei Runden allein zu fliegen. Beide Piloten erledigten ihre Tagesaufgaben mit Bravour!
Mit nur einem Startversuch legte der super vorbereitete Jan los. Unten guckte man noch eine Weile zu wie er die D-7009 aus 250 Metern Höhe über dem Start konsequent nach oben kreisen ließ. Nach nur anderthalb Stunden meldete er sich bereits über Sierksdorf. Eine Wolkenstraße und 15 km/h Rückenwind hatten ihn viel schneller als seine Rückholer nach Osten getragen.
Romen absolvierte derweil drei perfekte Runden ohne Ballast im hinteren Sitz. Bei seiner dritten Landung waren viele Piloten noch in der Luft, so dass die Solo-Zeremonie klein aber fein ausfiel. Noch beim Sonnenuntergang strahlte der junge Nachwuchspilot mit dem letzten Licht um die Wette.
In der ASC-Wertung musste Ben diesmal Punkte an Urs und Elle abgeben. Mit ihren langen Flügeln waren sie beide etwas schneller unterwegs als der ASW-15 Pilot, der die Thermikgüte ein wenig überschätzt hatte und sich mehrfach “ausgraben” musste. Dennoch landete auch er abends glücklich auf dem Flugplatz.
Ob der Herbst noch mehr für uns im Gepäck hat? Lassen wir uns überraschen, die Saison ist noch nicht ganz vorbei!