Sascha hat sein 50er in der Tasche!

21. Juni 2021-Von -Kategorien: Aktuelles, Import-Schlagwörter: , , , , , -

usISisSGbdgIOjSlRLtgek2J

Endlich dürfen wir wieder ein klein wenig reisen. So machte sich eine kleine Gruppe Aukruger Segelflieger Anfang Juni auf den Weg nach Pritzwalk in Brandenburg. Nach 3 Tagen am Sommersberg mit durchwachsener Thermik, entschied Sascha die 50km endlich anzugehen.

Morgens wurde mit Fluglehrer Claus eine mögliche Strecke mit Wetterbriefing und allem drum und dran geplant. Bis zum frühen Nachmittag blieb das Wetter noch schwierig, zumindest für die Windenstarter. Dann sah die Wetterentwicklung ganz anders aus als vorhergesagt. Das Ziel wurde kurzfristig von Norden nach Süden verlegt, die Karte von Rostock durch die von Berlin getauscht und los ging es.Sascha arbeitete sich auf 1250m hoch. In Richtung Süden klaffte ein blaues Loch, im Blauen war keine Thermik zu finden. „Es wurde richtig spannend mit einem Nullschieber in 500m Höhe. Zwei mögliche Landeplätze hatte ich mir bereits ausgesucht.“ Über einem kleinen Wäldchen fanden sich endlich komfortable Steigwerte: „Mit 2-3m/s ging es hoch auf knapp 2000m Höhe und ich war Claus sehr dankbar für den Winter-Motorradanzug, in den er mich vor dem Start gesteckt hatte.“ Mit offener Haube wurde es in dieser Höhe doch kalt.
Von da an verlief der Flug sehr entspannt: „Anhand der Seen konnte ich mich gut orientieren und meine Wende, den Flugplatz Kyritz, gut finden. Mehrere Wolkenstraßen verliefen in günstigen Richtungen für den Hin- und Rückflug.“ Nach einem kleinen Schlenker landete Sascha die Ka 6 nach 94 km überglücklich wieder auf dem Sommersberg. „Vielen Dank, lieber Claus für deine tolle Unterstützung. Es war ein großes Vergnügen mit dir und ein tolles Erlebnis in der Luft!“

Maik fliegt nach Sierksdorf...
Corona zum Trotz - Segelflug-Aukrug fliegt 2020 spitzenmäßig!

Unsere neuesten Beiträge