Die Jugend hebt ab

16. Juli 2024-Von -Kategorien: Aktuelles, Uncategorized-Schlagwörter: -

Vorhabentage Schule-Hohe-Geest

Die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Kollegen Jan Grage und Erdmute Petersen.

Kurz vor beginn der Sommerferien war es wieder so weit. Die Schule-Hohe-Geest in Hohenwestedt hat im Rahmen von s.g. Vorhabentagen rund 50 Kurse und Projekte für ihre Schülerinnen und Schüler zur Auswahl gestellt. 30 Jugendliche von der 7. – 11- Klasse hatten bei der Wahl das Glück, und konnten an zwei Schnuppertagen auf unserem Segelfluggelände in Aukrug teilnehmen.

Organisiert wurden die beiden Segelflugschnuppertage von den Kollegen Erdmute Petersen und Jan Grage. Los gingen die Tage damit, dass Jan Grage (Segelflug-Schulungsleiten des Segelflug Aukrug e.V.) in unserem Clubheim die Teilnehmenden mit einer Theoriestunde auf die Tage auf unserem Gelände vorbereitete. Dabei ging es u.a. über technische Grundlagen des Segelfliegens, Meteorologie sowie um sicherheitsrelevante Themen.

Nach dem theoretischen Teil ging es in die Praxis. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler abwechselnd mit Fliegen oder mit fotografischer Dokumentation beschäftigt. Die Wetterbedingen waren besonders am ersten Tag optimal. Da herrschte nämlich sehr gute Thermik und fast alle konnten sich über fantastische längere Flüge zusammen mit unseren Aukruger Pilotinnen und Piloten freuen. Die sorgten nämlich ehrenamtlich und mit Freude für zwei erfolgreiche tolle Flugtage.

Während die eine Hälfte der Jugendlichen flog, war die andere Hälfte mit Lehrerin Erdmute Petersen damit beschäftigt, anhand der gemachten Bilder, Powerpoint-Präsentationen zu erstellen. Zurück in der Schule sollten die unterschiedlichen Vorhabentage natürlich gegenseitig präsentiert werden.

Die Vorhabentage finden nun schon wiederholt auch auf unserem schönen Segelfluggelände statt. So gab es zum Abschluss der diesjährigen Vorhabentage, für eine unserer Flugschülerin, einen ganz besonderen Höhepunkt. Sie war nämlich im vergangenen Jahr als Schülerin der Schule-Hohe-Geest bei den Schnuppertagen dabei. Das hatte sie so fasziniert, dass sie selber mit der Segelflugausbildung bei uns begonnen hatte. Das liegt nun also ein Jahr zurück. So war es für sie jetzt soweit, dass sie ihre ersten drei Alleinflüge ohne Fluglehrer gewagt hat, und somit die s.g. A-Prüfung bestanden hat. Dazu gratulieren wir ihr alle ganz herzlich.

 

Eriks A-Prüfung (Stille Wasser fliegen wohl besonders gut)
Maxim fliegt sich frei

Unsere neuesten Beiträge