Learning by Doing
Auch wenn wir Ende Oktober unsere Flieger in den Winterschlaf geschickt hatten, müssen wir doch einen nach dem anderen aus dem Transportanhänger in die beheizte Werkstatt holen. Denn, die Flieger müssen ja fit gemacht werden für die nächste Flugsaison.
Die Ka 8, die ASK 13, die ASK 21, die LS 4, den Discus und den DuoDiscus haben wir bereits planmäßig durchgearbeitet. Hier haben die Arbeitsgruppen lediglich Wartungs- und Pflegearbeiten durchführen müssen. Einzig der Astir litt unter Ermüdungserscheinungen im Glasfaserlaminat im Bereich der Fahrwerksaufnahme. So genannte Weißbrüche waren ein Indikator dafür, dass gehandelt werden muss.
Also stimmten sich unsere Werkstattleiter Jörg und Stefan mit dem zuständigen Prüfer darüber ab was zu tun ist. Für die Reparatur der beschädigten Struktur bedarf es einem neuen Schichtaufbau aus drei Lagen Glasfasergewebe. Für einen erfahrenen Werkstattleiter wie Jörg ist das keine große Sache. Für die anderen beteiligten aus der Arbeitsgruppe, war das mal wieder eine prima Gelegenheit etwas Neues zu lernen. Zunächst musste der Bereich um die Fahrwerksaufnahme bis auf die unterste Glasfaserschicht runter geschliffen werden. Anschließend wurde Glasfasergewebe in der entsprechenden Form, Faserausrichtung und Anzahl zurecht geschnitten. War das geschehen, gingen wir gedanklich noch einmal die Reihenfolge der Laminierarbeit durch. Erst dann rührten wir Epoxidharz und Härter zusammen um eine Schicht nach der anderen um das Fahrwerk herum zu verarbeiten. Es ist nämlich Eile geboten. Einmal angerührt bleiben für das Harz nur etwa 60 Minuten Verarbeitungszeit.
Jörg erklärte den Arbeitsgruppenteilnehmern Joachim, Dominik und Arno geduldig und sehr verständlich die Vorgehensweise. Dann packten alle mit an und es wurde gemeinsam laminiert. Auf diese Weise waren die Fragezeichen, bezüglich der durchzuführenden Arbeiten, bei den „Neulingen“ schnell verflogen und wurde von der Begeisterung ersetzt, mal wieder etwas neues gelernt zu haben. Abschließend muss das reparierte Laminat noch getempert und lackiert werden.
Also, nicht nur während der Flugsaison kann man sich auf das Fliegen und unsere nette Gemeinschaft freuen, auch im Winter gibt es nette Zusammenkünfte in der Werkstatt, bei denen Mann und Frau viel Neues lernen kann.
An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an die Werkstatt- und Arbeitsgruppenleiter, dass ihr mit Eurem Fachwissen und Eurer Geduld nicht nur für die Lufttüchtigkeit unserer Flieger sorgt, sondern auch immer wieder unseren technischen Erfahrungshorizont um ein gutes Stück erweitert.