Verrückt nach Bergfalke

13. April 2025-Von -Kategorien: Aktuelles, Beitrag_Oldies-Schlagwörter: -

Nieke und ihr Bergfalke

Es ist schon verrückt, dass der Mensch, dem nicht die natürlichen Voraussetzungen zum Fliegen gegeben sind, sich in ein Flugzeug setzen kann um zu fliegen. Verrückter (im positiven Sinne) ist es dann, wenn man in so einem netten Segelflugverein wie bei uns die tolle Möglichkeit hat, selber fliegen zu lernen. Am verrücktesten ist es dann aber, wenn sich eine junge Flugschülerin vor ihrem ersten Alleinflug einen „Schrotthaufen“ von Segelflugzeug kauft, welcher erst noch komplett restauriert werden muss.

Genau so verrückt ist unsere liebe Nieke. Sie hat im vergangenen Jahr bei uns mit der Ausbildung begonnen und fliegt sich in dieser Flugsaison sicherlich demnächst frei. Nieke wurde die Begeisterung für Technik, Autos und die Fliegerei schon früh durch ihren Papa Tiemo in die Wiege gelegt. Tiemo ist auch seit vielen Jahren in unserem Verein und hatte sich vor einigen Jahren das einsitzige Segelflugzeug „Spatz“ liebevoll restauriert. Dieses Projekt hat offensichtlich auch Nieke angefixt, so dass sie sich jüngst für wenig Geld das doppelsitzige Ungetüm namens „Bergfalke“ aus Bayern anschaffte.

Heute war es dann so weit. Niekes Bergfalke berollte das erste Mal das Aukruger Segelfluggelände damit Oldtimerprofi Christian Langenau und der LTK-Prüfer den Vogel in Augenschein nehmen konnten. Natürlich wurde er dann auch einmal zusammengesteckt, damit Nieke ihren Bergfalken einmal komplett bewundern konnte. Auch Tiemo und Christian waren ganz begeistert von dem Oldie. Ein erstes Probesitzen durfte da natürlich nicht fehlen.

Nun sind wir gespannt was aus dem Bergfalken wird. Auf jeden Fall wartet auf Nieke nun ganz schön viel Arbeit. So begeistert wie Papa Tiemo und Christian von dem Vogel allerdings sind, bekommt Nieke von ihnen sicherlich die nötige Unterstützung damit ihr Traum vom eigenen lufttüchtigen Flieger bald Wirklichkeit wird.

Wir wünschen Dir liebe Nieke bei dem Projekt „Bergfalke“ viel Freude und gutes Gelingen. Wir ziehen jetzt schon einmal unseren Thermikhut vor Dir und eins steht wohl fest: Du hast definitiv einen größeren Vogel als Dein Papa. 😉

Abschließend sei dann noch folgendes erwähnt: In früheren Zeiten wurde der Flieger offensichtlich von der Brauerei „Holzkirchner Oberbräu“ gesponsert. Sollten sich beim Lesen dieses Beitrages also heimische Brauereien angesprochen fühlen, dürfen sie sich gerne bei Nieke als Sponsor bewerben.

Beste Bedingungen für den Start in die Saison 2025

Unsere neuesten Beiträge