50km „die zweite“

05. Oktober 2024-Von -Kategorien: Aktuelles, Ausbildung-Schlagwörter: -

Joachim 50km

Letzte Flugvorbereitungen

Gut Ding will Weile haben. Joachim ist unserer ältester und wohl auch engagiertester Flugschüler. Als Rentner wollte er sich nun noch den Traum vom Fliegen erfüllen und ist inzwischen fast fertig mit seiner Ausbildung zum Segelflugpiloten. Die theoretische Prüfung hat er bereits bestanden. Was jetzt noch fehlte war der für die Segelfluglizenz erforderliche 50km-Flug. Der ist dann Voraussetzung dafür, dass Joachim die abschließende praktische Segelflugprüfung machen kann.

Vor einiger Zeit versuchte er bereits einen Streckenflug von Aukrug zum Flugplatz Sierksdorf an der Lübecker Bucht. Leider hat ihn die Thermik nicht bis dahin tragen wollen, so dass er bei Boostedt auf einem Acker außenlanden musste.

Da sich die Flugsaison immer mehr dem Ende neigt, hatte Joachim nicht unbedingt die Erwartung, den Überlandflug noch in diesem Jahr zu erledigen. Anders Fluglehrer Kalli und Peter. Die haben erwartungsvoll in den Himmel geblickt und empfahlen Joachim, es heute noch einmal zu versuchen. Es gab ja nichts zu verlieren. Und selbst wenn er wieder außenlanden müsste. Das kann Joachim inzwischen ja schon.

Also wurde als 50km-Ziel der Flugplatz Heide-Büsum anvisiert. Nach ordentlicher Flugvorbereitung ging es dann also mit der Ka8 an den Start. Zunächst war es gar nicht so einfach vom Platz weg zu kommen. Nach dem Start sank er erst auf etwa 250m. Dann kam glücklicherweise aber eine Warmluftblase und trug die Ka8, samt Joachim, auf 900m bis unter die Wolken. Von da aus machte er sich auf den Weg Richtung West-Nord-West. Ab dem Nord-Ostsee-Kanal wurden die Thermikwolken dann leider immer weniger. Er setzte seinen Flug aber trotzdem fort. Irgend wann war er etwas östlich von Heide, von wo aus es noch ungefähr 12km bis zum Flugplatz Heide-Büsum waren. Dort sank Joachim auf 320m, so dass er sich bereits einen Außenlandeacker ausgeguckt hatte. Der Acker schien aber nicht damit einverstanden gewesen zu sein, dass Joachim dort nieder geht, und schickte ihm eine letzte und entscheidende Warmluft in die Höhe. Diese Thermik trug unseren Joachim dann ein letztes mal auf etwa 800m, so dass er mit ausreichend Höhenreserve am Zielflugplatz ankam.

Nun war es Zeit dafür, am Tower die nötigen Landeinformationen einzuholen. Die Kollegen vom Flugplatz Heide-Büsum haben ihn dabei sehr freundlich empfangen. Da es auf dem Flugplatz keinen Segelflug gibt, gab es dort auch kein segelflugtypisches lande-T auf der Wiese. Damit Joachim nun aber ganz sicher an der richtigen Stelle landete, haben die Büsumer Kollegen extra jemanden mit einer gelben Warnweste auf das Flugfeld geschickt um für Joachim das Lande-T zu spielen. Die Landung klappte wunderbar und Joachim konnte sich sehr darüber freuen, dass er so unverhofft in dieser zu ende gehenden Flugsaison noch seinen 50km-Flug geschafft hat. Zusätzlich freute er sich dann auch darüber, dass seine Rückhohlmannschaft, bestehend aus Maxim, Lars und Peter, bald zur Stelle waren um ihn zurück nach Aukrug zu holen.

Lieber Joachim, wir gratulieren Dir alle ganz herzlich zu diesem kniffeligen und erfolgreichen 50km Flug. Da kann die abschließende praktische Prüfung ja bald kommen.

Windenstartpremiere der "Grünen Post"
ZISSSCCCCHHHHH ! ... Mathis fliegt sich frei

Unsere neuesten Beiträge