Flashback im Kranich III

29. Juli 2023-Von -Kategorien: Aktuelles-Schlagwörter: , , , -

Kranich III

gelandet in Aukrug

Im Verein kam man auf die Idee, zum 50-jährigen Vereinsjubiläum den Kranich III vom DAeC auszuleihen. Der Verein hatte in seiner frühen Geschichte den Kranich III in der damals kleinen Flotte. Der Kranich III des DAeC ist allerdings in Stendal aufgerüstet hangariert. Es wurde die Idee geboren, den Kranich im F-Schlepp abzuholen. Nachdem die Papierlage mit dem DAeC vollständig abgearbeitet war, ging es darum den passenden Tag für einen Flugzeug-Schlepp von Stendal nach Aukrug zu finden. Alles musste passen: eine Schleppmaschine musste zur Verfügung stehen, ein Pilot für den Kranich musste Zeit haben und zu guter letzt braucht man auch noch Flugwetter. So fand das ganze dann kurzfristig an einem Donnerstag in der letzten Juniwoche 2023 statt. Der Schlepppilot Klaus Delfs kam aus Husum mit der F-Schlepp-Maschine und nahm in Aukrug den Kranich-Piloten Stefan Götze auf. Weiter ging es nach Stendal. Dort musste der Kranich erstmal aus einem Hangar geholt werden. Da der Kranich kein Hallenkuller hat, ging es nur mit viel vor und zurück und drehen aus der Halle. Als der Kranich III dann endlich draußen stand, kamen bei Stefan sofort die jahrzehntealten Erinnerungen hoch. Es gab erst eine Übergabe mit den Betreuern des Kranichs, dann erfolgte die Vorflugkontrolle, und die dauert, hat der Kranich III doch reichlich Handlochdeckel. Danach zogen wir den Kranich zu einem für uns reservierten Taxiway und kümmerten uns um die Startvorbereitung. Schnell noch bei allen Beteiligten in Stendal bedanken und schon startete der Schleppzug Richtung Aukrug. Kaum abgehoben fühlte es sich für Stefan so an, als sei sein letzter Kranichflug erst ein paar Monate her gewesen. Alles war bekannt, der Geruch des Kranichs genauso wie seine Fluggeräusche. Aufgrund der begrenzten Schleppgeschwindigkeit des Kranichs ging es nicht so schnell zurück und aufgrund des aufziehenden schlechten Wetters auch nicht allzu hoch. Also immer schön schauen, wo man im Falle aller Fälle gut landen kann. Teilweise gab es gar keine Möglichkeiten. Nach etwas mehr als 2 Stunden (Stefans längster F-Schlepp), einem gefühlten dicken rechten Oberarm, und Durchflug von einigen Regenschauern landete nach Jahrzehnten wieder ein Kranich III mit den bekannt pfeifenden Luftbremsen in Aukrug.

Wir sollten mit ihm noch Spaß haben und viele tolle Erinnerungen wecken. Denn, am 15. Juli 2023 luden wir alle ehemaligen Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte zu unserem Jubiläumsflugtag auf das Segelfluggelände in Aukrug ein. Da blieb es natürlich nicht aus, dass sich unsere „pensionierten“ Vereinsmitglieder viele Anekdoten und Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen hatten. Alle haben sich sehr gefreut, so viele alte bekannte Gesichter wieder zu sehen. Abgerundet wurde der Flugtag noch mit einem gemeinsamen Grillabend und dem ein oder anderen erfrischenden Jubiläumsgetränk.

50-Jahre Segelfliegen im Naturpark Aukrug
Solide Finanzen und steigende Mitgliederzahlen

Unsere neuesten Beiträge