Resümee der Corona-Saison 2020 – Ben holt sich erneut den Speed-Pokal

10. November 2020-Von -Kategorien: Aktuelles, Import, Wettbewerb-Schlagwörter: , , , , , , , -

2020-11-11

Unter Wolkenstraßen geht es immer geradeaus mit max. 800 Metern über den Einfelder und den Selenter See in Richtung Ostsee.

Das hatte sich im März noch niemand vorstellen können. Wetterkapriolen zum Saisonbeginn wären denkbar gewesen, aber dass ein winziges Virus uns die Fliegerei verbieten würde? Die größten Hindernisse gab es 2020 zweifelsfrei in der Schulung, und trotzdem sind wir drangeblieben. Auch der Nachwuchs konnte so einige Erfolge erzielen.

Aukrugs Lizenzinhaber haben nach dem holprigen Start einiges aufgeholt: 26 Piloten meldeten ihre Strecken im OLC und erflogen rund 37.000 km. 88 Flüge starteten in der Mitte Schleswig-Holsteins, und über heimischen Gefilden kamen immerhin 17.000 km zusammen.

Zum Corona-Saisonende gibt es sogar einen Gewinner: Ben durfte den Frühling statt auf der Schulbank hin und wieder im Cockpit genießen und hat so das Beste aus der verzwickten Lage herausgeholt. Eine Hamburg-Umrundung, mehrere 600-km-Flüge, einen Juniore-Kaderplatz und jede Menge Flugstunden kann er in seinen Büchern verzeichnen. Auch ein paar interessante Außenlandungen sind dabei… Am Ende holte er sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kalli den Speed Pokal für 2020!

Und das, obwohl es nach der September-Wertung eigentlich gar nicht mehr danach aussah… Kalli lag nach dem letzten schönen Thermiktag, den alle anderen „verpasst“ hatten weit vorn. Aber am vorletzten Oktoberwochenende gab es doch noch ein Finale über Schleswig-Holstein: Eine Hochdrucklage mit nördlichem Wind bescherte uns für zwei Tage Wolkenstraßen, die es nur abzureiten galt. Ein paar zusätzliche Meter nach dem Windenstart gekurbelt, die Nase in den Wind gedreht und vorgeflogen erreichte man spielend die Maximalhöhe von 800(?) Metern. In glasklarer Luft einmal an die tief hängenden Wolken nahe der Ostsee, umdrehen, zum Platz zurück und noch mal das gleiche. Ben, Maik und Elle hatten es am Samstag vorgemacht, Kalli, Hans-Hartwig und Pam zogen am Sonntag nach. Zu dumm, dass Kallis Logger nicht mitschrieb… So gingen wertvolle Oktober-Punkte an Ben, der mit 58 Saison-Punkten zum zweiten Mal den Speed Pokal mit nach Hause nehmen darf.

Kalli landet mit 52 Punkten auf dem zweiten zweiten Platz, dicht gefolgt von Pam (51 Punkte), die mit einer konstanten Saisonleistung verdiente Dritte ist!
Einen Glückwunsch an euch drei. Die Siegesfeier muss leider wie so vieles in diesem verqueren Jahr verschoben werden.

Bleibt alle gesund, damit wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam wetteifern können!

Weihnachtgrüße von Svenja aus Backnang
Saisonenende?! Noch lange nicht!

Unsere neuesten Beiträge